Batik finden wir in diesem Sommer auf Midiröcken, Blazern und Pullovern wieder
Von der Hibiskusblüte bis zur Muschelkette: Der Surfsport nimmt Einzug in unsere diesjährige Sommergarderobe. Surfcore (Hier erfahren Sie, was hinter dem entspannten Trend steckt) ist allgegenwärtig und zeigt sich für Frühjahr/Sommer 2024 in Form von kurzen Badeshorts mit weißen Bändchen bei Miu Miu oder als kräftiges Blumenmuster wie bei Marine Serre. Mit der Bewegung kommt auch ein bekannter Favorit zurückgeschwappt: Das Batik- beziehungsweise Tie-Dye-Muster macht sich wieder breit. Der Laid-back-Trend findet auf allen erdenklichen Kleidungsstücken und Accessoires statt und ist damit (offizielles) Symbolbild für den Sommer. Sein Erfolgsgeheimnis liegt wahrscheinlich in seinem psychedelischen und coolen DIY-Charakter, der den Vitamin-D-Haushalt beim bloßen Anblick in die Höhe schießen lässt.
Batik im Sommer 2024: Das sind die schönsten Pieces in Batik- und Tie-Dye-Muster
#1 Midirock mit Batikmuster
Midiröcke machen alles mit. Mit ihnen kann man zwar nicht auf Bäume klettern, aber dafür wunderbar in neue Trends hineinschnuppern. Im Look können sie wie eine Leinwand fungieren, auf der man sich kreativ austoben kann. In Kombination mit schlichten Basics wie einem Blazer oder einem Rollkragenpullover werden sie so sogar officetauglich. Auch bei dem Modell von s.Oliver steht die strenge Silhouette mit dem verspielten Batik-Print in spannendem Kontrast. Dopamin-Dressing mit etwas Dunkelbraun, Pink und sonnigem Orange tut schließlich auch an verregneten Juni-Tagen gut.
#2 Blazer mit Batikmuster
Haben Sie schon mal von der Shibori-Technik gehört? Hinter dem aus Japan stammenden Begriff steckt eine Menge Geschichte. Dabei handelt es sich um eine traditionelle Färbetechnik, die zur Gestaltung von Stoffen verwendet wird. Diese Technik umfasst verschiedene Methoden, um Stoffe vor dem Färben zu manipulieren, sodass bestimmte Bereiche die Farbe nicht aufnehmen und somit Muster entstehen. Eine Hommage daran findet gerade auf den verschiedenen Pieces der Kooperation von Cos mit dem Kunsthandwerker Kazuki Tabata statt. So erscheint Tie-Dye jetzt auch in der gedeckten Variante in kühlen Blautönen auf einem Blazer aus der Zusammenarbeit. Die richtige Wahl für alle, die sonst eher monochromatisch unterwegs sind.