„VOGUE Closet“ findet am 26. und 27. April in den Räumen von „Notagallery“ in Berlin statt.

Anlässlich ihres 45. Jubiläums feiert VOGUE Germany die Mode – und noch viel mehr. Während des Gallery Weekends in Berlin möchten wir gemeinsam mit Ihnen in der Ausstellung “VOGUE Closet” nicht einfach nur die letzten Jahrzehnte Revue passieren lassen, sondern den Blick ganz gezielt auf prägende Modethemen lenken, die bis heute ästhetische und kulturelle Relevanz haben.

„VOGUE Closet“: Das erwartet die Besuchenden

In den Räumlichkeiten von „Notagallery“ auf der Potsdamer Straße werden an zwei Tagen (26. und 27. April) fünf ausgewählte Überthemen, die die Mode in den letzten 45 beschäftigt haben, erlebbar gemacht. Für die inhaltliche Gestaltung wurde gezielt mit Designer:innen aus Deutschland und verschiedenen Mode-Institutionen zusammengearbeitet.

Der Bereich „Body Consciousness“ wird in Kooperation mit PhotoVogue gestaltet. Für den Aspekt „Vintage- und Circular-Fashion“ taucht VOGUE Germany in die eigene Geschichte ein und zeigt unter anderem ikonische VOGUE-Cover aus der Vergangenheit. Darüber hinaus präsentieren spannende Persönlichkeiten aus dem VOGUE-Netzwerk Teile aus ihren persönlichen Kleiderschränken und teilen die besondere Geschichte dahinter. Unter dem Titel „Liebesbriefe an die Mode“ sind Besucher:innen über den Zeitraum der Ausstellung eingeladen, die Räumlichkeiten aktiv mitzugestalten. VOGUE Collection wird mit eigenem Pop-up-Shop vor Ort vertreten sein.

“Dodo”, Motiv von Austn Fischer, einer der PhotoVogue-FotografenAustn Fischer

Ein Jubiläum lebt von persönlichen Geschichten – auch bei uns

„Mit dem VOGUE Closet starten wir offiziell in das 45. Jubiläumsjahr von VOGUE Germany. Mit dem Format, das erstmals 2023 in Italien stattfand, wollen wir verdeutlichen, wie eng Mode und Kultur einander bedingen, was hervorragend zum Gallery Weekend in Berlin passt“, sagt Kerstin Weng, Head of Editorial Content VOGUE Germany. Das Gallery Weekend in Berlin lädt seit 2005 zu einem Rundgang durch die Berliner Kreativszene ein. Es gehört zu den führenden Veranstaltungen für zeitgenössische Kunst in Deutschland. „Wir freuen uns auf zwei abwechslungsreiche Ausstellungstage und laden unsere Leser:innen wie Modefans ein, einzutauchen, zu entdecken und auch aktiv an der Installation teilzunehmen“, so Weng.

Das Konzept des „VOGUE Closet“ stammt aus Italien. Dort fand die Ausstellung 2023 erstmals im Rahmen des „Salone del Mobile“ in Mailand statt. Gemeinsam mit der Innenarchitektin Sara Ricciardi gestaltete VOGUE Italia in den eigenen Büroräumen eine Art VOGUE-Showroom, in dem unter anderem aktuelle Ready-to-Wear-Pieces der großer Modedesigner:innen ausgestellt und Einblicke in das persönliche Modearchiv der italienischen Modejournalistin, Lagerfeld-Muse und langjährigen VOGUE-Redakteurin Anna Piaggi gewährt wurden. Lassen Sie sich also überraschen, in wessen Kleiderschränke VOGUE Germany Ende des Monats blicken lässt!

Unterstützt wird das Projekt durch ausgewählte Partner, darunter Yves Saint Laurent Beauté, Montblanc, Aloé Jewelry, Gant und Magnum.

**„VOGUE Closet“ findet vom 26. bis 27. April in den Räumen von Notagallery in der Potsdamer Straße 124 in Berlin statt, 11- 18 Uhr, freier Eintritt. **

Mehr Themen auf VOGUE.de:

Von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert