UV-Nagellack und Shellac entfernen – darauf kommt es an
Schöne, starke Nägel und lang anhaltender Glanz – UV-Nagellack und Shellac sind tolle Alternativen zu Gelnägeln und liegen weiterhin stark im Trend. Doch auch wenn die Maniküre deutlich länger hält als ein gewöhnlicher Nagellack, müssen sie irgendwann wieder vom Nagel abgelöst werden. Beim UV-Nagellack und Shellac entfernen gibt es den ein oder anderen Punkt zu beachten: Wir haben die Nagelexpertin und Néonail-Nagelstylistin Marianna Wojciechowska nach den besten Tipps und den wichtigsten Infos gefragt.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen UV-Nagellack und Shellac?
„UV-Nagellack und Shellac sehen auf den ersten Blick sehr ähnlich aus – und werden genau dadurch häufig verwechselt. Der größte Unterschied liegt vor allem in der Herstellung und Zusammensetzung der Inhaltsstoffe, wodurch zum Beispiel auch deren Konsistenz unterschiedlich ist“, so die Expertin. Im Vergleich zu Shellac besteht UV-Nagellack aus Farbpigmenten und UV-Gel, das unter einer UV-Nagellampe ausgehärtet wird. Shellac hingegen ist zwar auch eine Art Gel-Nagellack, der jedoch unter einer weniger schädlichen LED-Lampe trocknen kann.
Was ist Shellac und wie lange hält er?
Shellac (oder auch Schellack) ist ein natürliches Harz, das Schildläuse absondern. Dieses Harz wird von Bäumen geerntet, gesäubert und weiterverarbeitet und findet überall dort Verwendung, wo schöner Glanz erwünscht ist: als Möbelpolitur, auf Lebensmitteln wie Kaugummis oder als lang anhaltende Maniküre. Aufgrund seines natürlichen Vorkommens ist das tierische Produkt gesundheitlich unbedenklich, jedoch nicht vegan.
Im Gegensatz zu Gel-Nagellack können Fingernägel mit Shellac zwar lackiert, aber nicht so gut modelliert oder verlängert werden. Denn eine Maniküre oder Pediküre mit Shellac führt zu einem weniger dicken und harten Ergebnis. Dafür ist sie aber weniger schädlich für den Naturnagel. Wie lange der Lack hält, kommt auf Ihr individuelles Nagelwachstum an und wie sehr Sie Hände oder Füße beanspruchen. Im Schnitt können Nägel mit Shellac zwei bis drei Wochen gepflegt aussehen.
Wie lackiert man Shellac ohne Streifen und Hubbel?
Stellen Sie sicher, dass die Nageloberfläche vor dem Auftragen des Base Coat ebenmäßig ist. Es sollten keine Nagellackreste, Flusen oder Staub auf dem Nagel sein. Auch der Buffer sollte zum Anrauen nur ganz sachte angesetzt werden. Setzen Sie den Pinsel dann immer mittig an und verteilen Sie den Lack rundherum bis zu den Nagelrändern, indem Sie den Pinsel erst nach hinten und dann nach vorne zur Nagelspitze ziehen. Jede Schicht muss komplett unter der Nagellampe aushärten, sodass Sie ein streifenfreies und ebenmäßiges Ergebnis erzielen.
Shellac und UV-Nagellack entfernen: Die besten Methoden
Die Nagelstylistin erklärt: „Das richtige Entfernen von UV-Nagellack ist für die Beschaffenheit des Naturnagels essenziell. Eine falsche Handhabung kann zu dünnen und brüchigen Nägeln führen, zum Beispiel durch das bloße Abziehen des Lacks.“ Zum Entfernen des Shellacs und UV-Nagellacks gibt es verschiedene Methoden, die wir im Folgenden genauer vorstellen:
UV-Nagellack und Shellac mit Aceton entfernen
Zum Entfernen von UV-Nagellack „wird die Versiegelungsschicht des Lacks angeraut und der UV-Gel-Polish-Remover mit Aceton anschließend auf Zelletten gegeben. Im Anschluss werden die Folien um die Nägel gewickelt, sodass die getränkte Zellette nur mit der Nagelplatte in Berührung kommt. Nun etwa 12 bis 15 Minuten lang warten und nach und nach die Folien abnehmen. Der bereits gelöste UV-Nagellack kann jetzt vorsichtig mit einem Rosenholzstäbchen entfernt werden. Dabei sollte kein Druck ausgeübt werden. Mögliche Reste können mit einer Polierfeile entfernt werden,“ so Wojciechowska.
Anders als bei herkömmlichen Gelnägeln wird bei Shellac die oberste Hornschicht des Nagels nicht oder nur wenig in Mitleidenschaft gezogen. Doch da beim Entfernen des langanhaltenden Nagellacks Aceton das beste Mittel ist, bleibt ein Risikofaktor: Vor allem während der Schwangerschaft sollte besser auf die Verwendung des aggressiven Mittels verzichtet werden.
#2 UV-Nagellack und Shellac mit Nagelfeile oder Fräser entfernen
„Wer weniger in dünnen Schichten, sondern mit verstärkender und aufbauender Base arbeitet, sollte auf die mechanische Entfernung der UV-Maniküre mithilfe einer Nagelfeile oder eines Fräsers zurückgreifen. Hierbei ist jedoch die richtige Handhabung und Qualität der zu verwenden Produkte entscheidend“, merkt die Nagelstylistin an.