Tagescreme mit LSF: Die 15 besten Produkte mit Tipps zur richtigen Anwendung
Wie Sie bestimmt wissen, sind nicht nur im Sommer, sondern das ganze Jahr über UV-Strahlen unterwegs. Und auch wenn sie nicht zu sehen sind, können sie dennoch sichtbare Schäden hinterlassen: Die Rede ist von frühzeitiger Hautalterung, Pigmentflecken, Sonnenbrand und schlimmstenfalls Hautkrebs. Eine Tagescreme mit LSF kann helfen, das Gesicht täglich vor UV-Schäden zu schützen und bringt gleichzeitig eine Extraportion Pflege für die Haut. Wir liefern Ihnen gute Gründe, die für eine Tagescreme mit LSF sprechen, und stellen die 15 besten Produkte zum Nachshoppen vor.
Die Favoriten
- Paula’s Choice „Clear Ultra-Light Daily Hydrating Fluid SPF 30“
- E.L.F. „Holy Hydration Face Cream SPF 30“
- Feuchtigkeitsspendende Tagescreme mit LSF 25 von CeraVe
- Mineralische Tagesserum mit LSF 50 von Hello Sunday
- Clinique „Superdefense SPF 25“
- Hej Organics „Sensitive Tagescreme LSF 15“
- Tomorrowlabs „Day Catalyst“ mit LSF 15
- Rosental „Protecting Moisturizer LSF 30“
- WASO „Shikulime Color Control Oil-Free Moisturizer LSF 30“
- Colibri „Daily SPF 50+ Moisturizer“
- Getönte Tagescreme mit LSF 30 von Kess
- Sun Drops von Dr. Barbara Sturm mit LSF 30
- Paula’s Choice „Advanced Sun Protection Moisturizer“ mit LSF 50
- „Vital Perfection Uplifting and Firming Day Cream“ mit LSF 30 von Shiseido
- „Blue Therapy Multi-Defender“ mit LSF 25 von Biotherm
Ist eine Tagescreme mit LSF sinnvoll?
Dass eine Tagescreme mit LSF absolut sinnvoll ist und in jeden Beauty-Schrank gehört, beweisen die folgenden sieben Gründe:
#1 Sie brauchen keine Sonnencreme mehr
Da eine Tagescreme mit LSF, mit Sonnenschutz angereichert ist, können Sie sich die Sonnencreme im Gesicht ganz einfach sparen. Vorausgesetzt, der Lichtschutzfaktor Ihrer Tagescreme ist hoch genug!
#2 Mehr Platz in der Kosmetiktasche
Der erste Grund führt direkt zum zweiten: Denn, wer auf eine Tagescreme mit LSF setzt, spart sich nicht nur die Sonnencreme, sondern hat auch gleich mehr Platz in der Kosmetiktasche.
#3 Schutz vor UV-Strahlen
Eine Tagescreme mit Lichtschutzfaktor schützt vor UV-Strahlen – den sogenannten UVA- und UVB-Strahlen. UVA-Strahlen sind langwellige Strahlen, die auch in tiefere Hautschichten gelangen und für Hautalterung und die Begünstigung von Hautkrebs verantwortlich sein können, während kurzwellige UVB-Strahlen auf der Hautoberfläche Sonnenbrand und Sonnenschäden verursachen.
#4 Hautalterung entgegenwirken
Da eine Tagescreme, die mit einem Lichtschutzfaktor formuliert ist, vor UV-Strahlung schützt, wirkt sie gleichzeitig auch der Hautalterung entgegen. Viele Produkte sind obendrein mit Hyaluronsäure angereichert.
#5 Pigmentflecken vorbeugen
Durch übermäßiges Sonnenbaden und Sonneneinstrahlung können Pigmentflecken entstehen und vorzeitige Hautalterung begünstigt werden. Dies lässt sich mithilfe einer Lichtschutzfaktor-Tagescreme ganz einfach vermeiden – und die Haut wird obendrein mit einer Extraportion Pflege verwöhnt.
#6 Sonnenschäden vermeiden
Wer sich nicht ausreichend vor UV-Strahlen schützt, kann im Alter mit Sonnenschäden zu kämpfen haben. Ersetzen Sie Ihre herkömmliche Tagespflege ganz einfach durch ein mit Lichtschutzfaktor angereichertem Produkt, das Sie täglich auf die Derma auftragen.
#7 Eine Extraportion Pflege
Neben dem Sonnenschutz ist eine Tagescreme mit LSF natürlich auch mit pflegenden Eigenschaften ausgestattet. So sorgt sie nicht nur für Geschmeidigkeit und gut genährte Haut, sondern kann den Inhaltsstoffen entsprechend auch auf den Hauttypen abgestimmt werden. Eine Auswahl stellen wir Ihnen im Folgenden vor.
Warum braucht die Haut Lichtschutzfaktor?
Ein Lichtschutzfaktor schützt die Haut vor vor Sonnenschäden, frühzeitiger Hautalterung, Sonnenbrand und Pigmentflecken und beugt Hautkrebs vor. All das kann durch UV-Strahlung ausgelöst werden. Daher ist es auch so wichtig, dass Sie LSF nicht nur im Frühling und Sommer, sondern das ganze Jahr über (mindestens) auf die Gesichtshaut auftragen. Im Gegensatz zu Anti-Aging-Produkten, die mit faltenfreier Haut werben, hilft ein Lichtschutzfaktor Hautschäden und Hautveränderungen, die sich mit der Zeit ganz natürlich einstellen, vorzubeugen. Wichtig ist, dass Ihr Sonnenschutz vor UVA- und UVB-Strahlen schützt.
UVA und UVB: Was ist der Unterschied?
UVA-Strahlen sind langwellige UV-Strahlen und UVB-Strahlen kurzwellige. Erstere können vorzeitige Hautalterung begünstigen, indem sie das hauteigene Kollagen beschädigen. UVB-Strahlen sind für Sonnenbrand verantwortlich.
Wie viel LSF sollte eine Tagescreme haben?
Grundsätzlich gilt: je höher der Lichtschutzfaktor, desto besser. Eine mögliche Orientierung, wie intensiv die Sonneneinstrahlung an einem Tag ist, gibt Ihnen der UV-Index, den Sie über die Wetter-App am iPhone aufrufen können. Mit dem morgendlichen Eincremen ist es leider nicht ganz getan, denn die UV-Filter schützen nicht automatisch den ganzen Tag. Ein Lichtschutzfaktor sollte im Laufe des Tages aufgefrischt werden, sodass der Schutz durchgängig bestehen bleibt, die Haut keinen Sonnenschaden davonträgt und neuen Fältchen vorgebeugt wird.
Helle Hauttypen benötigen einen höheren Lichtschutzfaktor als dunkle Hauttypen. Der hauteigene Schutz liegt zwischen fünf bis 30 Minuten, wobei Sie diesen durch das Auftragen des Lichtschutzfaktors (UV-Filter) verlängern können. Außerdem: Ein hoher Lichtschutzfaktor von 50+ oder mehr bietet keinen besseren Schutz, sondern verlängert lediglich die Verweildauer in der Sonne.
Welche Tagescreme mit LSF ist die beste?
Jede Haut ist anders und bringt individuelle Bedürfnisse mit. Daher stellen wir Ihnen im Folgenden die 15 besten Tagescremes mit LSF vor, die auf verschiedene Hauttypen abgestimmt und mit unterschiedlichen Lichtschutzfaktoren formuliert sind.
#1 Paula’s Choice „Clear Ultra-Light Daily Hydrating Fluid SPF 30“
Ein Klassiker unter den Tagescremes mit Lichtschutzfaktor ist das Fluid mit LSF 30 von Paula’s Choice. Die Hautpflege verfeinert die Poren, sorgt somit für ein gleichmäßiges Hautbild, lindert Rötungen und wirkt mattierend. Ein mittelhoher LSF von 30 schützt vor lichtbedingter Hautalterung. Zur richtigen Anwendung tragen Sie das Produkt als letzten Schritt Ihrer Beauty-Routine auf das Gesicht auf.
#2 E.L.F. „Holy Hydration Face Cream SPF 30“
Neben einem mittelhohen Lichtschutzfaktor 30 spendet die Gesichtscreme von E.L.F. der Haut wichtige Nährstoffe aus Hyaluronsäure und Peptiden, die aufpolsternd und feuchtigkeitsspendend wirken. Die Creme hinterlässt ein zartes Finish und kann problemlos mit Make-up kombiniert werden – ohne die Derma zu beschweren.
#3 Feuchtigkeitsspendende Tagescreme mit LSF 25 von CeraVe
Die Tagescreme mit LSF 25 von CeraVe eignet sich für normale bis trockene Haut und ist mit Hyaluron und Ceramiden angereichert. Sie bietet Schutz vor UVA- und UVB-Strahlen und ist durch die parfümfreie Formulierung besonders verträglich.
#4 Mineralische Tagesserum mit LSF 50 von Hello Sunday
Die mineralische Tagespflege mit LSF 50 von Hello Sunday ist besonders für unreine Haut, zu Akne neigender Haut und für sensible Haut geeignet. Sie schützt nicht nur vor UV-Strahlung, sondern auch vor blauem Licht, Infrarotstrahlung und Umwelteinflüssen. Außerdem ist die Tagescreme mit LSF leicht getönt und sorgt so für ein ebenmäßiges Hautbild – ganz ohne Make-up.
#5 Clinique „Superdefense SPF 25“
Der Superdefense SPF 25 von Clinique eignet sich vorrangig für trockene bis sehr trockene Haut, die durch sieben enthaltende Superfoods aus Karotten, Spinat, Brokkoli, Grünkohl, Rosenkohl, Heidelbeere und Preiselbeere neue Strahlkraft und eine Extraportion Pflege erhält. Dazu gesellen sich schützende sowie feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe, die müde Haut schnell wieder munter machen und für ein frisches Hautbild sorgen. Der perfekte Begleiter für jeden Tag!
#6 Hej Organics „Sensitive Tagescreme LSF 15“
Die Tagescreme mit LSF 15 von Hej Organics ist speziell auf empfindliche Haut ausgelegt und schützt mit mineralischen UV-Filtern. Im Test hat sie mich nicht nur wegen des dezenten, angenehmen Geruchs, sondern auch durch die gut auftragbare Textur überzeugt. Außerdem klebt sie nicht und hinterlässt ein angenehmes Tragegefühl auf der Gesichtshaut. Die Tagescreme mit LSF ist Naturkosmetik-zertifiziert (Natrue), vegan, tierversuchsfrei und ohne Parabene formuliert. Der UV-Schutz deckt zudem UVA- und UVB-Strahlen ab.
#7 Tomorrowlabs „Day Catalyst“ mit LSF 15
Day Catalyst von Tomorrowlabs eignet sich für normale Haut und bringt einen niedrigen Lichtschutzfaktor von 15 mit. Die Gesichtspflege unterstützt die hauteigene Regeneration durch eine besondere Molekültechnologie. Außerdem versorgt sie die Derma mit ausreichend Feuchtigkeit, lindert Falten und unterstützt ein ebenmäßiges Hautbild – mit leichter Textur ohne zu beschweren.
#8 Rosental „Protecting Moisturizer LSF 30“
Die Tagescreme mit LSF 30 von Rosental Organics bringt eine aus Hyaluronsäure und Algenextrakt kombinierte Anti-Aging-Wirkung mit, die die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und sie glättet. Ein mittelhoher Lichtschutzfaktor von 30 schützt obendrein vor UV-Schäden.
#9 WASO „Shikulime Color Control Oil-Free Moisturizer LSF 30“
Die Feuchtigkeitscreme mit LSF 30 von WASO ist für alle Hauttypen und besonders f+r ölige, fettige Haut geeignet. Die getönte Tagescreme passt sich dem Hautton perfekt an und sorgt somit ganz ohne Make-up für ein gleichmäßiges Hautbild – hierfür sorgt mitunter die besondere Zusammensetzung mit dem Color-Change-Powder. Botanisches Maisstärkepulver, japanischer Shikuwasa-Extrakt sowie der Hydro-Balancing Komplex versorgen die Haut mit Feuchtigkeit und hinterlassen ein mattes Finish.
#10 Colibri „Daily SPF 50+ Moisturizer“
Mit einem Lichtschutzfaktor von 50+ bietet der Daily Moisturizer von Colibri einen hohen Schutz. Die Textur ist wasserfest und lässt sich ganz leicht auftragen, ohne zu weißeln. Die Gesichtscreme ist für alle Hauttypen geeignet und zeichnet sich durch eine leichte Textur aus.
#11 Getönte Tagescreme mit LSF 30 von Kess
Auch von der Berliner Brand Kess gibt es eine getönte Tagescreme mit LSF 30. Die CC-Cream ist je nach Hauttyp in drei verschiedenen Farbtönen erhältlich und ist vegan, tierversuchsfrei sowie ohne Parabene hergestellt. Neben dem Sonnenschutz passt sich die Tagescreme dem Hautton an, lindert Rötungen und versorgt die Derma mit Feuchtigkeit.
#12 Sun Drops von Dr. Barbara Sturm mit LSF 30
Die Sun Drops von Dr. Barbara Sturm lassen sich entweder allein oder in Kombination mit einer Tagescreme auftragen. Sie bieten Schutz vor UVA- und UVB-Strahlung, beugen Sonnenschäden vor und spenden der Haut Feuchtigkeit und Pflege. Dank der leichten Formulierung zieht das Produkt schnell ein und trägt dazu bei, dass Hautirritationen und Entzündungen gelindert und die Hautbarriere gestärkt werden.
#13 Paula’s Choice „Advanced Sun Protection Moisturizer“ mit LSF 50
Die Tagescreme von Paula’s Choice spendet der Haut Feuchtigkeit und schützt sie mit einem hohen Lichtschutzfaktor von 50. Zudem bieten fünf verschiedene UV-Filter, die in der Formulierung enthalten sind, ein Schutzschild gegen UVA- und UVB. Die Creme beugt der Faltenbildung und Verfärbungen vor und zieht gut in die Haut ein.
#14 „Vital Perfection Uplifting and Firming Day Cream“ mit LSF 30 von Shiseido
Die Tagescreme von Shiseido ist mit der besonderen ReNeura Technologie hergestellt, die daie Haut stärken soll und Hautalterung verringert. Der Kurenai-TruLift-Komplex unterstützt die Haut und verleiht ihr mehr Festigkeit, während der Wirkstoff 4MSK dazu beiträgt, dass Pigmentflecken reduziert werden und der Teint ebenmäßiger erscheint. Obendrein spendet die zarte Creme Feuchtigkeit, schützt mit einem Lichtschutzfaktor von 30 vor Sonneneinstrahlung und duftet ganz angenehm nach japanischer Orchidee.
#15 „Blue Therapy Multi-Defender“ mit LSF 25 von Biotherm
Die „Blue Therapy Multi-Defender“ Tagescreme von Biotherm ist für normale Haut geeignet und spendet der Haut die nötige Feuchtigkeit und Pflege. Neben der Anti-Aging-Wirkung sorgt die Creme obendrein dafür, dass Pigmentflecken verringert und vor frühzeitiger Hautalterung geschützt werden. Ein Lichtschutzfaktor von 25 bietet Schutz vor UVA- und UVB-Strahlung.
Welche Tagescreme mit LSF empfiehlt die Stiftung Warentest?
Die Stiftung Warentest hat elf Tagescremes mit LSF genauer unter die Lupe genommen. Darunter waren jedoch keine Naturkosmetika zu finden. Die fünf Cremes, die im Test am besten abgeschnitten haben, finden Sie im Folgenden aufgelistet:
- „Feuchtigkeitsspendende Tagescreme mit LSF 15 von Balea“
- „Erfrischende Tagespflege mit LSF 15 von Nivea“
- „The Body Shop Aloe Soothing Moisture Lotion mit LSF 15“
- „Yves Rocher Hydra Végétal schützende Feuchtigkeitscreme mit LSF 20“
- „Eucerin Aquaporin Active mit LSF 25“
Wie wird eine Tagescreme mit LSF richtig angewendet?
Wichtig ist, dass der Lichtschutzfaktor im Gesicht immer als letzter Schritt der Pflegeroutine aufgetragen wird, sprich erst nach dem Make-up. Ansonsten cremen Sie sich mit einer Tagescreme mit LSF genauso ein, wie Sie es von Ihrer Gesichtscreme gewohnt sind. Für den optimalen Boost können Sie vor der Tagescreme mit LSF ein Vitamin-C-Serum auf die Gesichtshaut auftragen.