Diese 19 Basttaschen à la Jane Birkin sind die Trend-Taschen im Sommer 2024

Jane Birkin war mit ihrer berühmten Korbtasche eine der ersten, die das Potenzial von Taschen aus geflochtenem Material erkannt haben: Sie sind robust, sommerlich und bezaubern mit einem gewissen mühelosen Je ne sais quoi. Die Stilikone landete mir ihrer ursprünglichen „Birkin Bag“ einen Volltreffer – denn bis heute sind die Naturfaser-Taschen einer unserer liebsten Accessoire-Trends für den Sommer. Egal ob klein, groß, eckig oder rund, 2024 tragen wir Korb- und Basttaschen in allen Formen und Farben. Und obwohl die geflochtenen Bags eine lange Geschichte zurücklegen, kommen sie einfach nie aus der Mode.


Die 6 besten Basttaschen im Überblick

  • Die Ikone aus Raffia von Loewe, um 450 Euro
  • Die verspielte Basttasche mit Rüschen von Loeffler Randall, um 170 Euro
  • Die Mini-Korbtasche mit einem Flair Parisienne von Patou, um 490 Euro
  • Die Grab-and-go-Crossbody-Bag in Bast-Optik von Uniqlo, um 30 Euro
  • Die sommerliche Statement-Clutch von Themoirè, um 375 Euro

Das macht die Basttasche zum It-Piece der Saison

Seinen schicken Flair verdankt die Basttasche der edlen Flechtung eines Naturmaterials. Neben dem namensgebenden Bast sind Varianten aus grob gerolltem Stroh üblich. Dieses verwandelt sich durch den Flechtprozess in einen alltagstauglichen Korb oder in eine geräumige Einkaufstasche. Gerade jetzt, wo es wärmer wird, ist der Taschen-Trend eine fantastische Alternative zu Modellen aus Leder. Denn was schreit mehr nach Sommer als ein luftiger Flechtkorb? Die Raffia Bag garantiert gute Laune und ist ein vielseitiges Must-have-Accessoire für die Saison.

Edward Berthelot/Getty Images

Jeremy Moeller/Getty Images

Von Jane Birkin bis heute: Die Evolution der Basttasche

Im Sommer 2024 ist das Accessoire längst nicht mehr nur am Strand zu finden. Über die Jahre ist es zu einem Alltags-Favoriten von Fashionistas weltweit geworden. Von Paris bis Mailand sind die Taschen im sommerlichen Stadtbild gar nicht mehr wegzudenken. Der Strohkorb, der von Jane Birkin als Handtasche umfunktioniert und verehrt wurde, ist jetzt die It-Bag zu wärmeren Jahreszeiten – und kann weitaus mehr, als Picknicks, Wildblumen oder Handtücher für den Strand transportieren.

Jane Birkin

David Thorpe/Getty Images

Jane Birkin, Serge Gainsbourg

Archive Photos/Getty Images

Basttaschen, eine Alternative zum klassischen Stroh, müssen nicht zwangsläufig zu Vichy-Hosen oder einem fließenden Kaftan getragen werden: Sie runden ebenso Outfits aus Jeans und Ballerinas, einem geblümten Kleid oder sogar einen pastellfarbenen Anzug wunderbar ab. Wenn die Temperaturen im Sommer steigen, wird das Raffia-Accessoire in Mini- oder Maxigröße zu einem vielseitigen Alleskönner: Das natürliche Gewebe (aus Bast oder Stroh) ergänzt ideal die Leichtigkeit von Leinen und Baumwollpopeline, verspielte Minikleider oder kurze Shorts, die mit einem Oversize-Hemd kombiniert wurden.

Arnold Jerocki

Christian Vierig/Getty Images

Nachhaltige Raffia Bags für die Saison

Geräumig, leicht und vielseitig – in ihrer Maxi-Version (denken Sie an die Korbtaschen von Loewe oder Jacquemus!) sind sie die besten Begleiter durch die Sommersaison. In den Klassiker passt alles, was Sie brauchen. Aber das sind nicht die einzigen Varianten: 2024 liegt der Trend in neuen Silhouetten wie Umhängetaschen mit Lederbesatz, Mini- oder Mikrotaschen und raffinierte Clutches. Körbe wie die von Micaela Spadoni sind perfekt für Sammler:innen: Die junge Marke, die über Instagram berühmt wurde, bietet geflochtene Strohkörbe an, die mit farbigem Stoff gefüttert sind und einen Kordelverschluss zieren. Wer also auf der Suche nach verspielten Mini-Taschen ist, wird hier schnell fündig. Für warme Sommerabende gibt es elegante Clutches aus Bast, die in der Hand getragen und um den Körper geschlungen werden können.

Von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert