Was ist der traurigste Liebesfilm auf Netflix?
Bevor Sie sich einen der folgenden Liebesfilme bei Netflix ansehen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie genügend Taschentücher zur Hand haben. Denn diese herzzerreißenden Geschichten nehmen uns mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt und enden – Achtung Spoiler – nicht alle gut.
“20th Century Girl” (2022)
Einer der schönsten und zugleich traurigsten Liebesfilme auf Netflix stammt aus Südkorea: Als ihre beste Freundin Yeon-doo (Roh Yoon-seo) für eine Herz-OP ins Ausland reisen muss, kommt der 17-jährigen Bora (Kim Yoo-jung) die Aufgabe zu, deren Schwarm im Auge zu behalten und ihr Bericht zu erstatten. Um möglichst alles über Hyun-jin (Park Jung-woo) zu erfahren, nimmt Bo-ra seinen besten Freund Woon-ho (Byeon Woo-seok) ins Visier – und muss mit der Zeit feststellen, dass ihr eigenes Herz höher zu schlagen scheint. Als Yeon-doo aus dem Krankenhaus entlassen wird, offenbart sich jedoch ein fataler Irrtum, der Bora in die Krise stürzt.
“Sinn und Sinnlichkeit” (1995)
England im 19. Jahrhundert: Die Schwestern Elinor (Emma Thompson) und Marianne Dashwood (Kate Winslet) stehen nach dem Tod ihres Vaters kurz vor dem sozialen Abstieg. Um ihren Status aufrechtzuerhalten, müssen sie eine gute Partie auf dem Heiratsmarkt machen. Zu ihrem Glück begegnen sie schon bald zwei Männern, die nicht nur wohlhabenden Familien angehören, sondern sie auch begeistern. Doch das Schicksal stellt die Schwestern mächtig auf die Probe. Der historische Liebesfilm basiert auf einem Jane-Austen-Roman und wurde von Ang Lee verfilmt; das Drehbuch schrieb Hauptdarstellerin Emma Thompson, die dafür mit dem Golden Globe und dem Oscar ausgezeichnet wurde.
“Jenseits des Universums” (2022)
Dieser brasilianische Film war 2022 eine der meistgestreamten Neuerscheinungen von Netflix: Das Leben der talentierten Pianistin Nina (Giulia Be) gerät aus der Bahn, als sie an der Autoimmunerkrankung Lupus erkrankt. Während sie im Krankenhaus auf eine gespendete Niere wartet, lernt sie den jungen Arzt Gabriel (Henry Zaga) kennen und lieben, der ihr Mut macht, ihre Träume nicht aufzugeben. Auf der Plattform Rotten Tomatoes bekam der Netflix-Liebesfilm 97 Prozent positive Rezensionen von den Zuschauer:innen. Neben den charismatischen Darstellungen loben diese vor allem, dass die zentrale Beziehung zwischen Nina und Gabriel gut ausgearbeitet sei und es nicht bloß um die körperliche Anziehungskraft zwischen den Figuren geht.