Die verschiedenen Füllungen unterscheiden sich nicht zuletzt auch hinsichtlich ihrer Pflege. Wie Sie Ihr Kopfkissen richtig reinigen, können Sie unten nachlesen.

Viskoschaum

Viskoschaum-Kissen, auch bekannt als Memory-Foam-Kissen, sind nicht nur komfortabel, sondern unterstützen den Körper auch beim Schlafen. Hergestellt aus dichtem, viskoelastischem Schaumstoff, passen sich diese Kissen den Konturen von Kopf und Nacken an, um Ihre Körperform individuell zu unterstützen und Druckpunkte zu reduzieren. Wie andere synthetische Füllungen sind Viskoschaum-Kissen hypoallergen und so eine gute Wahl für Allergiker*innen oder Menschen mit empfindlicher Haut. Außerdem sind sie langlebig und behalten ihre Form auch über einen längeren Zeitraum.

Polyester

Hergestellt aus synthetischen Polyesterfasern, bietet diese Füllung eine angenehme Unterstützung und Anpassungsfähigkeit an Kopf und Nackenkonturen. Ihre leichte Handhabung und einfache Reinigung machen sie besonders praktisch, zugänglich und unkompliziert. Dank ihrer allergikerfreundlichen Eigenschaften sind sie eine gute Option für Menschen, die empfindlich auf natürliche Materialien reagieren.

Naturfasern

Naturfasern wie Baumwolle, Leinen oder Hanf sind eine gesunde und umweltfreundliche Alternative zu synthetischen Kissenfüllungen. Sie sind atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend. Baumwollkissen sind besonders weich und anschmiegsam, Leinenkissen dagegen etwas fester und stützender. Hanfkissen punkten mit antibakteriellen Eigenschaften. Eine weitere gängige natürliche Füllung ist Naturlatex. Sie ist elastisch, formstabil und atmungsaktiv. Naturlatex-Kissen passen sich der Kopfform an, sind stützend und druckentlastend. Naturlatex ist außerdem langlebig und geruchsneutral, in der Anschaffung aber etwas teurer als andere Füllungen.

Wasserkissen

Wasserkissen sind eine moderne Lösung für personalisierten Schlafkomfort. Sie bestehen aus einer weichen Außenschicht und einem Kern, der mit Wasser gefüllt ist. Wasserkissen bieten eine gleichmäßige Druckverteilung und können dazu beitragen, Spannungen im Nacken und den Schultern zu reduzieren. Zudem sind sie oft hypoallergen und können so eine gute Wahl für Allergiker*innen sein.

Kopfkissen-Test 2024: Die besten Kissen für erholsamen Schlaf

Von Kissengröße und -höhe über Pflegeleichtigkeit bis hin zu Füllmaterial gibt es viele Faktoren, die den Kauf des richtigen Kissens beeinflussen. Wir haben verschiedene Modelle verglichen und die besten Kopfkissen für Sie zusammengestellt. Hier ist für alle Bedürfnisse und Vorlieben etwas dabei.

#1 Kopfkissen „HOME“ von MySheepi

HOME Kopfkissen von MySheepi

Vorteile: Individuell anpassbare Füllung, hypoallergen und schadstofffrei
Nachteile: Weniger atmungsaktiv als andere Füllmaterialien
Schlaftypen: Für alle Schlafpositionen geeignet

Unser Testsieger ist das Kopfkissen „HOME“ von MySheepi. Dank der anpassbaren Füllmenge bietet das Kissen individuellen Komfort und passt sich in jeder Liegeposition an Ihren Kopf an. Die Nackenrolle sorgt für zusätzliche Stabilität. Die Füllung aus recycelten Synthetikfasern ist für Allergiker geeignet und schadstofffrei. Das Kissen lässt sich bei 60 Grad in der Waschmaschine reinigen sowie bei niedriger Stufe im Wäschetrockner trocknen und ist so perfekt pflegeleicht. Im Onlineshop ist das Kissen in den Größen 40 x 60 und 40 x 80 cm erhältlich. Wer das Modell ausprobieren möchte, kann es für 100 Tage testen.

#2 Kopfkissen „MyFace“ von Hefel

MyFace Kopfkissen von Hefel

Vorteile: Förderung der Nasenatmung, was Schnarchen reduziert und die Schlafqualität verbessert
Nachteile: Kleiner als andere Kissen
Schlaftypen: Für alle Schlafpositionen geeignet

Das Kopfkissen „MyFace“ von Hefel ist ein Gamechanger in Sachen Schlafqualität. Dank seiner speziellen Form ermöglicht es eine bessere Nasenatmung und passt sich an Ihre Körperform an. So entlastet es Rücken, Nacken, Schultern sowie Ihre Gesichtsmuskulatur und macht Ihren Schlaf so besonders komfortabel. Der Kissenbezug ist zudem mit Aloe vera veredelt, so ist das Kissen nicht nur optimal für erholsamen Schlaf, sondern auch noch gut für Ihre Haut. So wachen Sie garantiert erholt und strahlend auf.

#3 „Allergo Protect“ von Centa-Star

Allergo Protect von Centa Star

Vorteile: Feiner, hautfreundlicher und allergikerfreundlicher Baumwoll-Bezug, maschinenwaschbar
Nachteile: Keine zusätzliche Unterstützung für Rücken und Nacken
Schlaftypen: Für alle Schlafpositionen geeignet

Wie der Name des Kopfkissens von Centa-Star, „Allergo Protect“, schon sagt, ist das Modell dank seinem superfeinen Baumwollbezug antiallergen. Doch das Schlafkissen ist nicht nur für Allergiker*innen geeignet. Das Material ist zudem hautfreundlich und atmungsaktiv, was allen einen angenehmen und erholsamen Schlaf bescheren kann. Passend zum Kissen gibt es auch die allergikerfreundliche Bettdecke.

#4 „Smart Recovery Pillow“ von smartsleep

Smart Recovery Pillow von SmartSleep

Vorteile: Maximaler Komfort dank Memory Foam und ergonomischer Kissenform
Nachteile: Nicht maschinenwaschbar
Schlaftypen: Am besten für Seiten- und Rückenschläfer*innen geeignet

Das Memory-Foam-Kissen von smartsleep passt sich perfekt an Ihre Körperform an und bietet dank der unterschiedlich geformten Kissenseiten die perfekte Stützkraft in mehreren Schlafpositionen. Das ergonomische Nackenteil des Kissens ist mit einer Kopfmulde ausgestattet und hilft so, Ihre Nacken- und Gesichtsmuskulatur zu entspannen. Das Füllmaterial ist zudem atmungsaktiv, jedoch leider nicht maschinenwaschbar. Der Bezug lässt sich jedoch abnehmen und bei 40 Grad waschen.

#5 Nackenkissen von Uttu

Vorteile: Hypoallergen und individuell anpassbar
Nachteile: Nur der Bezug ist waschbar
Schlaftypen: Für alle Schlaftypen geeignet, vor allem ideal für Seitenschläfer*innen

Auch das orthopädische Seitenschläferkissen von Uttu ist mit Memory Foam gefüllt und passt sich perfekt an Sie an. Wem das nicht reicht, kann das Kissen außerdem nach Belieben in seiner Höhe verstellen. So bietet das Kissen die perfekte Unterstützung für Ihren Rücken und Nacken.

#6 „Novum“ von Billerbeck

Novum Kopfkissen von Billerbeck

Vorteile: Individuell anpassbares 3-Kammer-Kissen
Nachteile: Nur der Bezug ist waschbar
Schlaftypen: Für alle Schlafpositionen geeignet

Das Nackenstützkissen von Billerbeck hat einen dreiteiligen Kern, was für besonderen Komfort sorgt. Das erste Füllelement aus viskoelastischem Schaum passt sich perfekt an Ihre Körperform an. Das zweite Element besteht aus Softlatex, das dritte, ein keilförmiger Schaumkern, kann herausgenommen werden, wodurch die Liegehöhe des Kissens individuell angepasst werden kann. So stützt das Modell Ihren Nacken und Ihre Schultern perfekt.

#7 Wasserkissen von Mediflow

Wasserkissen von Mediflow

Vorteile: Wasser- und Daunenkissen in einem, individuell befüllbar, waschbar
Nachteile: Wie auch Wasserbetten ist der Kern nicht für jede*n etwas
Schlaftypen: Für alle Schlafpositionen geeignet

Vielen sind nur Wasserbetten ein Begriff, doch auch das orthopädische Kopf-und-Nacken-Stützkissen von Mediflow ist mit Wasser gefüllt. Der befüllbare Kern lässt eine individuelle Einstellung der Höhe und Festigkeit des Kissens zu, was eine optimale Stützung und angenehmen Liegekomfort ermöglicht. Die Oberseite des Kissens ist zusätzlich mit Daunen gefüllt und sorgt so für ein weiches Liegegefühl.

#8 „Flexopillo Med“ von Dormiente

Flexopillo Med von Dormiente

Vorteile: Atmungsaktiv, auch bei Allergien gegen Hausstaubmilben geeignet
Nachteile: Im Test weniger waschbeständig als andere Modelle
Schlaftypen: Für alle Schlafpositionen geeignet

Das in Deutschland hergestellte „Flexopillo“ von Dormiente ist einer der Testsieger bei „Öko-Test“, und das aus gutem Grund. Das Faserkissen ist mit Naturlatex gefüllt und ist so elastisch und kuschelig. Das Füllmaterial federt leicht und unterstützt Kopf und Nacken sanft, auch wenn Sie sich im Schlaf viel bewegen. Das Kissen ist zudem wärmeisolierend und dank Naturfasern atmungsaktiv. Das Modell ist bei 60 Grad maschinenwaschbar und so pflegeleicht sowie für Allergiker*innen geeignet.

#9 „Basic 100“ von Sleepling

Basic 100 Kopfkissen von Sleepling

Vorteile: Für Allergiker*innen geeignet, weiches Kissen und Bezug aus Mikrofaser, maschinenwaschbar
Nachteile: Kein zusätzlicher Support für Kopf und Nacken
Schlaftypen: Für alle Schlafpositionen geeignet

Das „Basic 100“-Kissen ist einer der Bestseller des Herstellers. Bezug und Füllung des Kissens bestehen zu 100 Prozent aus Polyester und sind so langlebig, allergikerfreundlich und besonders weich. Alle Materialien entsprechen Oeko-Tex-Standards und sind bis 60 Grad maschinenwaschbar, was das Kissen zudem pflegeleicht macht.

Kopfkissen sauber machen: So geht’s

Beim Waschen Ihres Kopfkissens ist es wichtig, einige wichtige Punkte zu beachten, um sicherzustellen, dass es sauber und hygienisch bleibt:

Von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert