PhotoVogue Festival: Erfahren Sie hier mehr über die Ergebnisse der globalen und lokalen Open Calls und die neunte Ausgabe des Festivals.
Die Ergebnisse unserer globalen und lokalen Talentaufrufe stehen nun fest – ebenso wie eine bedeutende Änderung für die neunte Ausgabe des PhotoVogue Festivals: Dieses wird erstmalig vom 6. bis 9. März 2025 stattfinden und damit nicht mehr wie zuvor traditionell im November. Diese Anpassung erschien natürlich – sie bringt die Veranstaltung mit dem Fashion Month in Einklang, was ihr noch mehr Lebendigkeit und Engagement verspricht und den integralen Platz von PhotoVogue innerhalb der VOGUE-Familie unterstreicht.
So erforscht das PhotoVogue Festival die Natur in ihren verschiedensten Facetten
Markieren Sie sich also am besten jetzt schon den Termin im Kalender, um im kommenden März mit uns in Mailand die Natur in ihren verschiedensten Facetten zu erforschen. Das diesjährige Motto „The Tree of Life: A Love Letter to Nature“ geht über den traditionellen Rahmen visueller Kunst hinaus: Es plädiert für einen grundlegenden Wandel in der Art und Weise, wie wir mit unserem Planeten und seinen Bewohner:innen umgehen. Es stützt sich auf die Überzeugung von Mahatma Gandhi, dass die Größe einer Nation und ihr moralischer Fortschritt daran gemessen werden können, wie ihre Tiere behandelt werden. Das Festival fokussiert sich dabei nicht nur auf bekannte Arten, sondern auch auf solche, die oft übersehen werden, und möchte dadurch deren wichtige Rolle bei der Erhaltung unseres Ökosystems hervorheben.
In Anlehnung an das Buch „Kinship: Belonging in a World of Relations“ des Center for Humans and Nature folgen Festival und Open Call der Idee einer ganzheitlichen Lebensgemeinschaft. Diese schließt alles ein – von den Bakterien in unseren Bäuchen bis hin zu den Bäumen, die unserer Atmosphäre ihr Leben einhauchen. Wir freuen uns, in diesem Jahr mit Parley for the Oceans zusammenarbeiten zu können, deren Engagement für den Schutz der Ozeane und gegen den fortschreitenden Klimawandel herausragend ist.
Während des viertägigen Festivals erwartet die Besucher:innen ein dynamisches Programm aus Ausstellungen, Podiumsdiskussionen und interaktiven Veranstaltungen, die alle darauf abzielen, unsere Fürsorge und unseren Respekt für alle Lebewesen, mit denen wir unseren Planeten teilen, weiter zu vertiefen. Das finale Programm und die Liste der Redner:innen werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben.
Deswegen geht es beim PhotoVogue Festival um den Aufbau einer globalen Community
Da wir die Sustainable Development Goals (SDGs) durch unsere Initiativen unterstützen, soll das PhotoVogue Festival nicht nur als eine Veranstaltung verstanden werden, sondern zugleich auch eine Plattform für Veränderungen darstellen. Ob Dokumentarfotografien aus der Tierwelt, umweltbewusste Modeproduktionen oder Videos, die symbiotische Beziehungen innerhalb von Ökosystemen erforschen – es geht um Beiträge, die zu Wandel inspirieren und Hoffnung geben. Indem wir unsere Verbundenheit mit der Natur unterstreichen und uns auf ihre Schönheit und Widerstandsfähigkeit konzentrieren, wollen wir eine globale Community aufbauen, die auf Empathie und Respekt für alle Lebensformen beruht.