Jeden Morgen einen Ingwershot pro Tag zu trinken, hat gleich eine ganze Reihe an Vorteilen.
Die perfekte Morgenroutine – Social Media ist voll von Videos, auf denen Menschen ihren idealen Start in den Tag zeigen. Was fast alle dabei gemeinsam haben: sie nehmen mindestens ein spezielles Getränk, Supplements oder ähnliches zu sich. Die Beauty-Welt hat an dieser Front einiges zu bieten, Zitronenwasser, Apfelessig oder auch Kollagen-Drinks sind nur ein paar virale Beispiele. Und Sie können mir glauben – als Beauty-Redakteurin habe ich schon so einiges davon ausprobiert. Während es bei fast allen Wellbeing-Trends nur bei einer Phase geblieben ist, hat eine Sache kürzlich wirklich meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen: Ingwershots.
Eigentlich habe ich nur zu dem kleinen Immun-Booster gegriffen, wenn ich Angst hatte, krank zu werden. Doch jetzt hat er definitiv einen festen Platz in meiner Morgenroutine bekommen und ich trinke ihn fast jeden Tag. Hinter dem Shot verstecken sich nämlich weitaus mehr Vorteile, als ich gedacht hätte – besonders, wenn man ihn täglich trinkt. „Die von außen so unscheinbare Ingwerwurzel verbirgt in ihrem Inneren eine breite Palette an medizinisch wirksamen Inhaltsstoffen und ist damit ein in der Naturheilkunde gerne verwendetes Heilmittel“, erklärt Dr. Roman Huber, Leiter des Uni-Zentrums Naturheilkunde in Freiburg, in einer Publikation.
3 Gründe, warum es sich lohnt, jeden Tag einen Ingwershot zu trinken
#1 Ingwer stabilisiert den Blutzucker
Heißhungerattacken und Mittagstiefs – für diese unliebsamen Erscheinungen ist unser Blutzuckerspiegel verantwortlich. Wenn dieser aus dem Gleichgewicht gerät, kann das schnell unangenehm werden. Um unseren Insulinspiegel zu stabilisieren, ist Ingwer eine hilfreiche Komponente, denn wie eine aktuelle Studie zeigt, unterstützt er die Glukoseaufnahme in die Muskelzellen und kann so einen erhöhten Blutzucker senken. Diese Eigenschaft wird aktuell sogar als Therapieansatz für Patient:innen mit Diabetes Typ 2 untersucht.
#2 Ingwer boostet das Immunsystem
In der ayurvedischen und traditionellen chinesischen Medizin wird Ingwer schon seit Jahrhunderten als Heilmittel verwendet, und die fertigen Ingwershots im Supermarkt locken häufig mit Namen wie „Immun-Boost-Shot“ oder ähnlichem – und das zu Recht. Ingwer gilt als Antioxidans, ist reich an ätherischen Ölen und wirkt entzündungshemmend. Diese Eigenschaften tragen alle zu einem gesunden Immunsystem bei, und Ingwer regt zusätzlich die Durchblutung der Schleimhäute an, sodass die Nase schnell frei wird.
#3 Ingershots verbessern das Energie-Level
Das Argument, das mich am meisten zum täglichen Trinken von Ingwershots bewegt, ist eine Steigerung des Energie-Levels. Davon berichten bekannte Persönlichkeiten, die auf Ingwer schwören, wie Anna Kendrick. Der Grund dafür liegt in der ausgleichenden Wirkung auf den Blutzuckerspiegel, sowie eine verbesserte Aufnahme von Nährstoffen wie Vitaminen und Mineralien. Blutzuckerspitzen und -abstürze sind ja wie bereits erwähnt für ein stetiges Energie-Level nicht von Vorteil, bleibt der Insulinspiegel jedoch ausgeglichen, haben wir mehr Energie, fühlen uns weniger müde und sogar die Stimmung wird verbessert. Die Aufnahme von Nährstoffen gibt dem Körper zusätzlich noch eine Extraportion Schwung.
Ich habe einen Monat lang jeden Tag einen Ingwershot getrunken
Nachdem ich mich etwas über die vielen Vorteile von Ingwershots informiert hatte, war klar: Ich muss wissen, ob da wirklich etwas dran ist. Also deckte ich mich mit Ingwershots ein, meine Wahl fiel auf die von Frank Juice, und startete meinen Test: Einen Monat lang jeden Tag einen Ingwershot. Direkt am ersten Morgen merke ich, dass ich mich nach dem kleinen Getränk frisch und wach fühle. Natürlich brennt er im Mund, Hals und Rachen etwas, aber das gehört ja auch dazu. Nach der ersten Woche habe ich diesen morgendlichen Frischekick bereits lieben gelernt, denn ich merke, dass ich tatsächlich mehr Energie habe und nicht mehr so lange brauche, um sowohl im Kopf, als auch körperlich wach zu werden. Dieses Gefühl bleibt über die nächsten Wochen, und ich meine auch, dass mein Heißhunger auf etwas Süßes, den ich normalerweise am Nachmittag bekomme, weniger wird.
Diese Veränderungen habe ich nach einem Monat festgestellt
Nach einem Monat steht fest: Ich möchte meinen morgendlichen Ingwershot nicht mehr missen. Mein Energie-Level ist deutlich gesteigert, sodass ich zum einen produktiver bin, da ich mich besser konzentrieren kann, aber auch bessere Laune habe. Wer kennt das schließlich nicht, dass die Laune eher schlecht ausfällt, wenn man platt und müde ist. Natürlich spielt auch ein verbessertes Immunsystem eine große Rolle – ich hatte nicht mal den Ansatz von Halskratzen, obwohl ich neben einer erkälteten Kollegin saß. Klar, diese gefühlte Immunität wird nicht ewig anhalten, gegen manche Krankheiten hat auch der Ingwer keine Chance. Aber gerade im Winter zur Erkältungszeit ist er wirklich ein guter Immun-Booster.
Von diesen Vorteilen haben Sie am meisten, wenn Sie regelmäßig (am besten täglich) Ingwer-Shots trinken. Die langfristigen Wirkungen wie ein verbessertes Immunsystem und einen ausgeglichenen Blutzuckerspiegel, anhaltende Energie und verbesserte Laune werden zudem durch andere gesunde Gewohnheiten wie ausreichend Bewegung, eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Schlaf weiter gefördert.
Darauf sollten Sie beim Kauf von Ingwershots achten
Bei fertigen Ingwershots aus dem Supermarkt gibt es bei der Qualität deutliche Unterschiede. Sie sollten darauf achten, dass er kaltgepresst ist und nicht erhitzt wurde, da so die meisten Vitamine und Nährstoffe erhalten bleiben. Außerdem kann der Gehalt an Ingwer extrem schwanken und manche Shots enthalten außerdem zugesetzten Zucker. Ein Blick auf die Inhaltsstoffe lohnt sich also definitiv.
Mehr Themen auf VOGUE.de